BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR 30+ seit 1991

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Horn-Bad Meinberg

Neubau eines EDKEA Marktes, Horn-Bad Meinberg

Der EDEKA Markt wurde in der Nähe des Flusses Werre außerhalb des Hochwasserschutzbereiches neu errichtet. Um die Versorgung des Stadtteils Bad Meinberg zu sichern, entstand ein neuer Nahversorgungsmarkt, der auf dem Grundstück vorhandene Altbestand wurde zu diesem Zweck abgebrochen. Das Gebäude erstreckt sich an der westlichen Grundstücksgrenze, Lage und Form passen sich dem Grundstücksverlauf an.

Im Nahversorgungsmarkt befindet sich ein eigenständiger Bäcker, der auch am Sonntag frische Backwaren verkauft.

Weitere Planungsaufgabe war die Neuausrichtung der Kundenparkplätze. Die Parkplatzanlage wurde überarbeitet und erweitert, mehr Parkplätze mit breiteren Fahrgassen und breiteren Stellplätzen geschaffen.

Gebäude:
1-geschossiger Gebäudekomplex mit Flachdach ohne Unterkellerung, mit einer Ganzglas-Fassadenkonstruktion zur Betonung des Eingangsbereiches mit separater Leergutannahme und einem geschlossenem Anlieferungsbereich.

Konstruktion:
Der Baukörper besteht aus einer Stahlbetonskelettrekonstruktion mit sichtbaren Spannbetonbindern, die Außenfassade aus verputzten Porenbetonplatten im modularen System, teilweise verkleidet mit farbigen HPL-Fassadenplatten. Die Eingangsfassade wurde als farbig beschichtete Aluminium-Pfosten-Riegel-Konstruktion akzentuiert.

 

Warenhäuser / Nahversorger
Bünde
Moskau
Seelze
Hagen
Lemgo
Horn-Bad Meinberg