BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR 30+ seit 1991

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Lemgo, Großer Stein

Neubau einer Werkstatt für behinderte Menschen in Lemgo, Großer Stein

Für die Errichtung der Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe Lemgo e.V. stand ein Eckgrundstück im Ortsteil Lieme der Stadt Lemgo zur Verfügung. Dieses liegt an den Straßen 'Weststraße' und 'Großer Stein' im Industriegebiet. Eine Anbindung an das öffentliche Personennahverkehrsnetz ist vorhanden.

Die bereits vorliegende Vorentwurfsplanung für den Neubau der Werkstatt wurde der weiterführenden Planung zu Grunde gelegt. Die durch den Landschaftsverband bewilligten Flächenaufteilungen der Grundrisse waren hierfür zu übernehmen. Die äußere Gestaltung wurde jedoch vollständig überarbeitet.

Das eingeschossige Gebäudekonzept für die Lebenshilfe Lemgo e.V. bietet 120 Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Betreuern einen Arbeitsplatz. Eine großzügige Gartengestaltung mit Teichanlage und Brücke war ebenfalls Teil der Planung. Zur Versorgung diverser Einrichtungen der Lebenshilfe wurde eine Großküche in den Gebäudekomplex integriert.

Von der Straße 'Großer Stein' erreichen die Beschäftigten und alle Besucher die Stellplätze, von hier ist der durch eine vorstehende Wandscheibe abgegrenzter und verglaste Haupteingang zu erreichen.

Die unterschiedlichen Funktionsbereiche – bestehend aus Produktionsküche, Landschaftspflege, Textilverwertung, Industrie- und Reifenmontage sowie Büro- + Dienstleistungen sind so zueinander angeordnet, dass sich optimale Arbeitsbedingungen und Zugähnlichkeiten ergeben. Der Bereich der Produktionsküche besitzt eine eigenständige Anlieferung, um die Kühlkette zu gewährleisten.

Durch die Anordnung der Gebäudekörper entsteht ein, ruhiger Innenhof zur optimalen Belichtung aller Bereiche und als Erholungsraum der Beschäftigten und Betreuer.

Die Arbeitsbereiche werden in ihrem äußeren Erscheinungsbild sowohl durch unter-schiedliche Gebäudehöhen als auch durch unterschiedliche Fassadenmaterialien voneinander abgehoben.

 

Werkstätten
Lemgo Großer Stein
Lemgo Laubke