BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR 30+ seit 1991

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Profil

Heike Taylor Geschäftsführende Gesellschafterin
Mitglied der Architektenkammer NRW
Mitgliedsnummer 100802
Dipl. Ing. (FH) Architektin
Staatlich geprüfte Technikerin
( Schwerpunkt Hochbau )

Bernhard Wellmann Geschäftsführender Gesellschafter
Mitglied der Architektenkammer NRW
Mitgliedsnummer NRW A 24 119
Ing. grad. Architekt

Weiterbildungen u. a. mit folgenden Themen:
- Organisation und Strukturierung von BIM Projekten
- Brandschutz gemäß der Baugesetzgebung
- Brandschutz von Sonderbauten
- Trockenkonstruktionen und Brandschutz
- Energieeffiziente Gebäudeplanung
- Einsatz erneuerbarer Energien in Bestandsbauten
- Natürliche und zukunftsweisende Materialien
- Massive Aussenwandkonstruktionen.
- Zertifikatslehrgang an der RUB Bochum 2020
( zum BIM Professional ( Planen Bauen 4.0)
2022 Zertifikat BIM-Basis
- seit Februar 2022 buildingSMART International Zertifiziert (Professional Certification Foundation, Basic)

Gründung des Büros 1991 durch die Gesellschafter

Planungsschwerpunkte
Handelsbauten, innerstädtische Büro-+ Geschäftshäuser, Verwaltungsbauten, Wohnheime für behinderte Menschen und Werkstätten, Seniorenwohnheime, Mehrparteienwohnhäuser sowie Modernisierungen und Umnutzung von Bestandsgebäuden.

Planungsmethodik
Begleitung des Planungsprozesses durch die Architekten von der Vorentwurfsskizze, durch das städtebaulichen Planungsverfahren, den Vertragsverhandlungen mit den am Planungsprozess Beteiligten bis zur rechtskräftigen Baugenehmigung. Visualisierungen von Neubauten und Bestandsgebäuden als Teil des Planungsprozesses. Erstellen von Raumbüchern für die durch BITS & BEITS geplanten Gebäude und baulichen Anlagen Ausführungsplanung inkl. Ausschreibung der Bauleistungen. für Neu-, und Umbauten.

Zukunftsweisende Planung mit der BIM – Methodik

Eingesetzte Programme
REVIT 2022 von Autodesk
Architecture 2022 von Autodesk
ORCA Ausschreibungsprogramm
Standard Programme vom Microsoft
z.B. Word, Exel ect.

30 Jahre BITS & BEITS, eine chronologische Beschreibung der Bürohistorie
Die Gründung des Büros für Architektur BITS & BEITS 1991 durch die Gesellschafter erfolgte gleichzeitig mit einer enormen technischen Veränderung des klassischen Entwurfsprozesses in der Architektur sowie der konstruktiven und gestalterischen Abbildung der geplanten Bauwerke. Wir reden von der Einführung des computergestützen Zeichnens und Konstruierens allgemein als CAD-Methodik bekannt.

Das Büro war anfangs auf Dienstleistungen spezialisiert, indem analog erstellte Zeichnungen in die digitale Welt übertragen wurden. Auftraggeber war ein Handelskonzern, dessen Mitarbeiter wir für die Einrichtungsplanung der Verkaufsstätten in der Anwendung von CAD ausgebildet haben. Somit konnte die Einrichtungsplanung am Bildschirm durchgeführt werden, häufige Änderungswünsche der diversen Vertriebslinien konnten nun unproblematisch sofort umgesetzt werden. Aus dieser Anfangszeit entspringt der Name des Büros Bits & Beits.

Die Wiedervereinigung Deutschlands löste auch im Bereich des Groß- und Einzelhandels einen ungeheuren Boom mit einer unglaublichen Expansion aus. Dadurch erhielten wir neben den Aufträgen im Dienstleistungsbereich und Schulungen zunehmend Entwurfsaufträge für Sb- Warenhäuser, Verbrauchermärkte und sogar Einkaufszentren.

Aus der anfänglichen nebenberuflichen Tätigkeit wurde ein selbstständiges Architekturbüro mit größerem Flächenbedarf, damit wurde ein Umzug in größere Büroflächen erforderlich. Die neuen Büroräume in Bad Salzuflen wurden 1995 bezogen.

Neben Einkaufszentren in Ostdeutschland wurde auch ein Einkaufzentrum in Moskau für den Handelskonzern entwickelt, dessen Planung und Projektbegleitung durch BITS & BEITS 2 Jahre andauerte.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde von den Investoren auch das Potential der brachliegenden Innenstädte Ostdeutschlands erkannt und dort gezielt investiert. Während die Einkaufszentren die Versorgung der Bevölkerung Ostdeutschland sicherten, wurden nun gehobene Konsumansprüche in der Innenstadt befriedigt. Somit wurde auch der Neubau und die Sanierung von Geschäftshäusern in den städtischen Zentren zu einem weiteren Schwerpunkt der planerischen Tätigkeit von BITS & BEITS BÜRO für Architektur, das nicht nur in Ostdeutschland sondern auch in Städten des gesamten Bundesgebietes.

Neben den Bauten für den Handel entwickelten sich Planungsaufgaben im sozialen Bereich zu einem weiteren Schwerpunkt z.B. Wohnheime und Werkstätten für behinderte Menschen oder Seniorenwohnanlagen. Das Planungsspektrum reicht bis zu Büro-+ Verwaltungsgebäuden hauptsächlich für unsere Auftraggeber und Investoren in den genannten Branchen bis zum Mehrparteienwohnhauses. Im Jahr 2011 wurde das Büro Bits & Beits in die Bahnhofstr. 11 in Bad Salzuflen, in eine im Eigentum befindlichen Bürofläche verlegt.

Nach 25 Jahren Entwurfs- und Konstruktionsarbeit mit CAD gestützter Software wird nun eine weitere Entwicklung in diesem Bereich die Welt der Architekten und Ingenieure radikal verändern, die Rede ist von BIM ( Building Information Modeling). Das Büro Bits & Beits beschäftigt sich derzeit intensiv mit der BIM Methodik und hat auch einige Visualisierungen, ein Teilbereich der BIM Möglichkeiten erfolgreich angewendet, Beispiele sind auf unserer Internetseite zu sehen.