BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR 30+ seit 1991

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Hagen

Neubau eines EDKEA-Centers in Hagen, Zollstraße 2

Auf dem Grundstück befand sich eine Spedition und mehrere Lagerhallen. Die alten Gewerbehallen wurden abgerissen, um Platz zu schaffen für ein EDEKA-Center mit ebenerdigen Stellplätzen als Nahversorgungsmarkt für die umgebenden Wohngebiete. Das Grundstück liegt nahe dem Güterbahnhof der Stadt Hagen.

Errichtet wurde das EDEKA-Center als 1-geschossiges Gebäude mit geneigtem Flachdach ohne Unterkellerung. Der Eingangsbereich wurde gestalterisch hervorgehoben. Das Gebäude besteht aus einer Skelettkonstruktion mit Stahlbetonstützen und Brettschichtholzbindern als Tragkonstruktion für das Dach.

Konstruktion: Betonsohle mit Fliesenbelag und Dämmung unter der Sohle, die Dachkonstruktion besteht aus Stahltrapezblechen mit Mineralwoll-Dämmung und Folieneindeckung auf Leimholzbindern. Die Außenwände bestehen als Mauerwerkwänden mit WDVS-Putzsystem, teilweise verkleidet mit großformatigen hinterlüfteten Trespa-Fassadenplatten. Der Eingangsbereich wurde aus einer Pfosten-Riegelkonstruktion mit einer hochwärmedämmenden Verglasung bzw. geschlossenen Vakuumpaneelen hergestellt.

 

Warenhäuser / Nahversorger
Bünde
Moskau
Seelze
Hagen
Lemgo
Horn-Bad Meinberg