BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR 30+ seit 1991

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

DEICHMANN SCHUHE

Geschäftshaus in Minden, Bäckerstraße 17 + 19

Das Geschäftshaus liegt in der Bäckerstraße, der Fußgängerzone der Stadt Minden.

Das bestehende Gebäude, ein ehemaliges Juweliergeschäft, bleibt zur Bäckerstraße nach der Modernisierung in seiner Grundstruktur bestehen. Im Obergeschoss wurden geringfügige Änderungen für die Büro- und Sozialräume vorgenommen, um Erdgeschoss die zurückspringende Fassade entfernt und die Schaufensterfront bis an die Straßenflucht der Fußgängerzone vorgezogen, um einen Bezug zwischen Außenraum und Laden herzustellen.

Der eingeschossige alte Bestand am Deichhofgang im rückwärtigen Grundstücksbereich wurde abgerissen und durch eine zweigeschossige Bebauung ersetzt. Dadurch entstanden im Erd- und Obergeschoss zusätzliche Verkaufsflächen für ein modernes Erscheinungsbild einer Filiale in der Innenstadt von Minden.

 

Geschäftshäuser
Recklinghausen
Minden
Bottrop