BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR 30+ seit 1991

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Fachmärkte in Warstein

Fachmarktzentrum, Franz Hegemann Straße, Warstein

Ein geschichtsträchtiger Standort ist das Gelände der ehemaligen Eisenschmelzhütte in Warstein, auf dem 1739 bereits Eisen verarbeitet und 250 Jahre an dem Ort produziert wurde. Durch die Umstrukturierung in der Metallindustrie musste das Grundstück verkauft und die Altsubstanz abgerissen werden. 1982 entstand auf dem Grundstück großflächiger Einzelhandel angesiedelt, erst als SB-Warenhaus, später erfolgte ein Umbau in ein Fachmarktzentrum, das 2019 komplett revitalisiert wurde.

Das vorhandene Fachmarktzentrum am Eingang zum Innenstadtbereich der Stadt Warstein erhielt eine Gesamtstruktur, durch Planung von 4 Verkaufseinheiten für den Handel unter Einbeziehung schon bestehender Ladeneinheiten.

Die vorhandene Dach- und Wandkonstruktion wurde komplett abgerissen und gemäß energetischen und gestalterischen Aspekten neu aufgebaut, die Tragkonstruktion und die Sohlenplatte blieben erhalten.

Die neugestaltete Fassade zur Parkplatzseite setzt Akzente durch ein neues Vordach als Stahl-Glas-Konstruktion sowie neu gestaltete Eingänge zu den Ladeneinheiten.

 

Fachmärkte
Bünde
Löhne
Rhauderfehn
Bielefeld
Lemgo
Vechelde
Fachmärkte in Warstein